05.12.2016

10. Sächsische Umweltmanagment-Konferenz

Ankündigung

Motto: »praktisch, nachhaltig, sächsisch«

Umweltminister Thomas Schmidt hat am 5. Dezember 2016 gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin Dulig und Vertretern der Verbände aus Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft den Vertrag über die Fortsetzung der sächsischen Umweltallianz für weitere fünf Jahre (2017-2021) unterzeichnet.

Die Umweltallianz Sachsen wurde im Jahr 1998 als freiwillige Kooperation zwischen der Sächsischen Staatsregierung und der Wirtschaft ins Leben gerufen. Vertragspartner sind neben dem Freistaat Sachsen die sächsischen Industrie- und Handelskammern, die sächsischen Handwerkskammern, die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V., der Sächsische Landesbauernverband e. V., der Sächsische Waldbesitzerverband e. V., die Vereinigung Ökologischer Landbau Gäa e. V. und die Familienbetriebe Land und Forst Sachsen und Thüringen e. V.

Die 10. Sächsische Umweltmanagement-Konferenz in Chemnitz beschäftigte sich in diesem Jahr sich unter dem Motto "praktisch, nachhaltig, sächsisch" mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der unternehmerischen Praxis.

Die Fachbeiträge zur Mitarbeitermotivation zum Umweltmanagement, zu den praktischen Umsetzungen der ISO 9001 und 14001 sowie EMAS gaben Einblicke und Anregungen für die betriebliche Umsetzung. Zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft, Erfahrungen in der Ökologischen Landwirtschaft und Praxisbeispiele zum Ökokonto zeigten Stärken und Schwächen auf.

zurück zum Seitenanfang